GLOBAL DENKEN

Das weltweite Netzwerk der UNESCO-Projektschulen soll dazu dienen, Friedens- und Demokratieerziehung, Förderung einer Erinnerungskultur, Menschenrechtsbildung, Leben in Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulprofilen sowie im Alltag und der pädagogischen Arbeit ausgewählter Schulen wirkungsvoll zu verankern.

Weltweit sind über 10.000 Schulen in über 180 Ländern Mitglieder des internationalen Netzwerkes. Innerhalb des deutschen UNESCO-Projektschulnetzwerkes gibt es knapp 300 Schulen, wovon sich 26 in Niedersachsen befinden.

LOKAL HANDELN

Die Aktionen, Projekte und Ideen, die durchgeführt werden, sind bunt, vielfältig und wagen einen Blick über den gewohnten Tellerrand. Die UNESCO-Projektschulen initiieren Partnerschaftsprojekte und Projekttage mit Schulen aus der näheren Umgebung, aber auch mit Schulen aus anderen Ländern.

Inwiefern kann mein Kind vom Besuch einer UNESCO-Projektschule profitieren?

In einer Gesellschaft der Globalisierung brauchen wir weltoffene, politisch kompetente und handlungsfähige Menschen mit Gestaltungskompetenz, die bereit sind, sich für zukunftsfähige Lösungen einzusetzen. Hier kann und muss Schule helfen, Persönlichkeiten zu stärken, Erfahrungen zu ermöglichen, Wissen zu vermitteln und Orientierung zu geben. Dieser Aufgabe widmen sich UNESCO-Projektschulen mit besonderer Hingabe.

Einen detaillierten Einblick erhalten Sie auf: http://www.unesco.de/home.html