UNESCO 1: Mensch – Kunst und Gesellschaft

Die Projekte der Schülerinnen und Schüler konzentrieren sich in Klasse 8 zunächst auf ihre unmittelbare Umgebung, die „Welt vor unserer Haustür“. Sie weiten sich schrittweise bis Klasse 10 auf immer größere Zusammenhänge aus. Getreu dem Anspruch der UNESCO, zum globalen Denken und lokalen Handeln anzuleiten, werden die Schüler einerseits außerschulische Lernorte besuchen, andererseits eigenständig Angebote für die außerschulische lokale Öffentlichkeit erstellen.

Nach dem UNESCO-Prinzip BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) untersuchen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit natürlichen Ressourcen und mit unterschiedlichen Arbeitsbedingungen. Sie experimentieren künstlerisch mit dem sie umgebenden Raum Natur (Land Art) oder fertigen aus entwerteten Produkten (Resten) Musikinstrumente für ein Musikstück: Fair – gar nicht schwer?

Später stehen das Zusammenleben in Vielfalt und die Menschenrechte im Mittelpunkt: „Du bist anders und ich auch“ ist eine Auseinandersetzung mit den Geschlechterrollen und die Anerkennung ihrer Rechte in den verschiedenen Kulturkreisen. Praxisorientiert werden Körperbilder und Körperkunst Gegenstand eines Theaterprojekts sein.