Schüler helfen Schülern

Was ist ShS?

ShS heißt Schüler helfen Schülern. Schüler der Klassen 8 - 12 geben jüngeren Schülern der Klassen 5 -10 Nachhilfe.

Voraussetzung: Der Nachhilfeschüler sollte den Wunsch haben, sich zu verbessern. Besonders erfolgreich ist Nachhilfe, wenn der Nachhilfeschüler mit Fragen in den Unterricht kommt.

Grenzen: Bitte melden Sie kein Kind gegen seinen Willen an. Auch wenn die älteren Schüler sich bemühen, ihre Nachhilfeschüler zu motivieren und fördern, sind ihnen an der Stelle Grenzen gesetzt.

Ort: in der Schule

Zeit: in Absprache mit dem Tutor in einer gemeinsamen freien 7. Stunde, dies kann auch freitags sein

Fächer: Mathematik, Sprachen

Gruppengröße: Einzelunterricht

Kosten: 10 € pro Stunde

Dauer: ein Halbjahr

Anmeldung: Bitte füllen Sie das entsprechende Formular aus und schicken Sie es an frau.langhammer@luhe-gymnasium.eu oder lassen Sie es in mein Fach im Lehrerzimmer legen.

Bezahlung: Das Geld für eine festgesetzte Stundenzahl ist im Voraus auf das Schulkonto zu überweisen. Eine entsprechende Aufforderung erhalten Sie, sobald die Nachhilfe beginnt.

Ausfälle: Wird der Tutor krank, hat er dies möglichst zeitig seinem Nachhilfeschüler mitzuteilen. Die Stunde wird selbstverständlich nachgeholt. Sagt der Nachhilfeschüler ab, muss die Stunde nicht nachgeholt werden. Es gibt zwar einen zeitlichen Puffer für solche Fälle, so dass die ein oder andere Stunde verschoben werden kann. Bei häufigen und vor allem kurzfristigen Absagen besteht allerdings kein Anrecht auf Nachholung der Stunde bzw. Rückzahlung.

Verpflichtung: Der Nachhilfeschüler verpflichtet sich, pünktlich zu erscheinen, im Krankheitsfall rechtzeitig abzusagen, in der Stunde mitzuarbeiten und den Tutor respektvoll zu behandeln. Nach einem Vorgespräch mit Frau Langhammer unterschreibt er eine entsprechende Selbstverpflichtung.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung: frau.langhammer@luhe-gymnasium.eu

Christiane Langhammer