Konzept zur Studien- und Berufsorientierung

Schon während der Schule an die Zeit „danach“ denken: Die berufliche Orientierung ist eine komplexe Aufgabe. Die Frage nach den möglichen Berufen und Berufsfeldern ist zu klären, die eigenen Stärken (und Schwächen) müssen erkundet und berücksichtigt werden.

Insgesamt unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit einem ganzen Katalog von Maßnahmen bei ihrer persönlichen Weichenstellung. Informationsmaterialien zur Studien- und Berufswahl leiten wir zuverlässig an unsere Schüler weiter. Unterrichtsinhalte, aber auch zusätzliche freiwillige oder obligatorische Maßnahmen schaffen einen Blick auf das Mögliche und das Machbare. Elf konkrete Maßnahmen sind fest eingeplant:

Zukunftstag

Jährlich im April Jahrgänge 5 bis 10 Eintägige Betriebserkundung: Verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler (insbes. in Jg. 10: Vorbereitung auf das Betriebspraktikum).

Bewerbungstraining

Lt. schulinternem Curriclum Jahrgang 9 Deutsch- und Fremdsprachenunterricht: Die schriftliche und mündliche Bewerbung.

Planspiel Börse

Jährlich ab September Ab Jahrgang 10 Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der HypoVereinsbank

Betriebspraktikum

Jährlich 3 Wochen nach den Herbstferien Jahrgang 11 Obligatorisch; organisiert und betreut durch Fachgruppe Politik-Wirtschaft.

Betriebserkundung (Politik), Präsentation von Betrieben

Im Anschluss an das Betriebspraktikum Jahrgang 11 Obligatorisch; organisiert und betreut durch Fachgruppe Politik-Wirtschaft

„Wirtschaftsstrukturen“

Lt. schulinternem Curriclum Jahrgang 11 Unterricht Politik-Wirtschaft

Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

Monatlich nach Anmeldung bei Frau Dr. Moll (BfA) Alle Eine spezialisierte Beratung für akademische Berufe steht den Schülern in unserem Haus zur Seite.

Infotage der Universitäten und Fachhochschulen

Uni Hamburg
Leuphana Uni Lüneburg
TU Harburg
Uni Kiel
HS21 Buxtehude
11/Q1/Q2
ganzjährig

Wir verbreiten das Programm und die Einladung, die Schüler organisieren ihren Besuch ein Eigenregie. Unterrichtsbefreiung wird zugesichert.

Berufsbörse

Vor den Sommerferien Jahrgang Q1

Wir informieren unsere Schüler über Ausbildungsplatzmessen in der Umgebung. Auf die „nordjob Lüneburger Heide“ werden sie gezielt vorbereitet.

Bewerbungstraining (Assessment-Center)

Vor den Sommerferien Jahrgang Q1 Kompaktveranstaltung in Kooperation mit der BARMER Erstatzkasse