Die Welle - präsentiert von der Theater-AG

Auch in diesem Jahr freuen wir uns darauf, euch zu den Aufführungen unseres neuen Theaterstückes einzuladen!

Nach unserer bunten Inszenierung von „Die Räuber“ in 2022, erwartet euch dieses Jahr unsere Version des modernen Klassikers „Die Welle“ basierend auf dem Roman von Morton Rhue.

In einem Geschichtskurs des Schiller Gymnasiums in den 1980er Jahren startet der Lehrer Peter Lehmann ein Unterrichtsexperiment, das den Schülern die Massenmanipulation der Bevölkerung während des Nazi Regimes näher bringen soll. Aus der Begeisterung der Schüler entsteht sobald ‚Die Welle‘- eine Gemeinschaft von Schülern, in der keiner ausgeschlossen ist. Das zunehmend anziehende Modell der egalitären Gruppe breitet sich in kurzer Zeit am Schiller Gymnasium aus. Doch was für die Schüler als ein einfaches Spiel beginnt, droht zunehmend außer Kontrolle zu geraten, als der Enthusiasmus der Gruppe allmählich unhinterfragten Zwang weicht…

Die ganze Produktion wurde von Schülern geleitet und unsere Premiere (mit Abendkasse) erwartet euch am Donnerstag, dem 22.06.23, mit 2. Aufführung und Dernière direkt am Freitag dem 23.06.23 und Samstag dem 24.06.23 folgend. Einlass ist an allen Aufführungsterminen ab 18:30, Beginn um 19:00. Eintritt kostet für Schüler 2€, für Erwachsene 4€ und in der Pause gibt es natürlich auch Verpflegung gegen ein kleines Entgeld.

Wir freuen uns auf euch! Eure Theater-AG