Fremdsprachliche Ausrichtung

Wir vermitteln Fremdsprachen durch einen anschaulichen Unterricht mit modernen Lehrwerken und Medien.

Englisch ist erste Fremdsprache, Französisch und Spanisch können neben Latein als zweite Fremdsprache (ab Klasse 6) gewählt werden.

In den Jahrgangsstufen acht bis elf wird in einer Klasse in einem englischsprachigen bilingualen Zweig unterrichtet.

In der Mittel- und Studienstufe werden Zusatzkurse angeboten, die auf verschiedene Niveaus international anerkannter Zertifikate wie beispielsweise Cambridge, DELE oder DELF vorbereiten.

Wir bieten regelmäßige Auslandsreisen an:

• Jährlich organisieren wir in Klasse zehn für ausgewählte Schüler  und Schülerinnen den seit langen Jahren bewährten Austausch mit unserer Partnerstadt in Ventura (Kalifornien, USA).
  • Unsere französische Partnerschule liegt in Schirmeck im Elsass und ist Ziel unseres jährlich organisierten Schüleraustauschs in Klassenstufe acht.
  • Die Lateinschüler fahren im 8. Jahrgang nach Xanten, um sich dem römischen Erbe zu nähern.
  • Mit den Spanischschülern fahren wir zeitgleich nach Ávila, wo sie in Gastfamilien, einer Sprachschule und einem kulturellen Rahmenprogramm ihre Kenntnisse erproben können.
  • Erstmalig findet im Schuljahr 2017/18 für interessierte Schüler ein Austausch mit unserer indischen Partnerschule in Delhi statt.
  • Verschiedene Seminarfahrten bieten in der Oberstufe erneut die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen (z.B. nach Marseille, Genf, Rom, Prag, Malta oder auf den Jakobsweg).