Robotic Wettbewerb

Am 22.05.2016 fand der Regionalentscheid der world robot olympiad (wro) 2016 in Wahlstedt bei Bad Segeberg statt. Unter dem Motto „RAP THE SCRAP – Roboter sortieren Müll“ traten dabei Schüler aus ganz Norddeutschland gegeneinander an. Das Luhe-Gymnasium war mit zwei Teams in der „Regular Category“ der Dreizehn- bis Fünfzehnjährigen vertreten.

Die weltweit einheitliche Aufgabe wurde bereits am 1. Februar bekannt gegeben. Seitdem haben die jungen Programmierer in der Robotik-AG getüftelt, um mit ihren selbst konstruierten Lego-Robotern auf  einem knapp drei Quadratmeter großen Parcours Müll zu sortieren. Mit Farb- und Ultraschallsensoren mussten die Roboter zuerst unterschiedliche Müllabladeplätze ausfindig machen und analysieren, um anschließend selbstständig Müllblöcke unterschiedlicher Größe und Farbe abzuholen und richtig zu sortieren – und das alles in nur zwei Minuten.

Besonders spannend war bei dem Wettbewerb zu beobachten, mit welch unterschiedlichen Ansätzen und Strategien die einzelnen Schulen an die Lösung der höchst kniffeligen Aufgabe herangehen. Die Faszination für Technik war dabei allen Teilnehmer anzusehen.

Am Wettbewerbstag mussten alle Teilnehmer zunächst die Roboter ohne Hilfsmittel neu zusammenbauen und die Software noch einmal anpassen. Eine Überraschungsaufgabe wurde erst kurz vor der ersten Wettkampfrunde bekannt gegeben. Eine Unterstützung durch die Lehrer war dabei nicht mehr möglich.

In diesem Jahr hat es für die Teams des Luhe-Gymnasiums mit den Plätzen drei und vier noch nicht für das Deutschlandfinale gereicht. Damit ist zwar auch der Traum vom Weltfinale in Neu Delhi ausgeträumt, die jungen Programmierer sind mit ihren Wertungsläufen aber dennoch sehr zufrieden. Mit den Erfahrungen aus diesem Jahr wird dann vielleicht beim nächsten Mal das Finale erreicht.

Norbert Brinkmann