Geförderte Projekte

Der gemeinnützige Schulverein wurde 2004 zeitgleich mit der Eröffnung des Luhe- Gymnasiums gegründet, um – wie es in der Satzung wohlformuliert heißt – das geistige, kulturelle und sportliche Geschehen an der Schule zu unterstützen. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Lern- und Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrkräfte nachhaltig zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Wir möchten möglichst viele Angebote zum Wohle der Schüler und der Schule realisieren.

In der Vergangenheit konnten zahlreiche Bereiche des Schullebens unterstützt werden, die sonst so nicht hätten umgesetzt werden können:

• AG-Unterstützung wie zum Beispiel für die Technik-AG (digitale Stagebox), Robotik-AG (Material und Teilnahmegebühren für Schülerwettbewerbe), Theater-AG (Materialien für die Bühnendeko)
  • Unterstützung weiterer Wettbewerbe aus den Bereichen Mathematik (Bolyai, Matheolympiade), Naturwissenschaft (Diercke Wissenstest) und Kunst, sowie Vorlesewettbewerbe
  • Zuschüsse für Lesungen und Ausstellungen in der Schule
  • Finanzierung der Preise für die Kunstausstellung
  • Zuschüsse zu Projekten zur Suchtprävention oder zur Medienerziehung
  • Unterstützung der jährlichen Projekttage
  • Zuschuss für das Musical-Projekt
  • Unterstützung des Fördervereins der Schulbibliothek für die ganztägige Öffnung
  • Unterstützung des Abi-Balls, Abi-Entlassungsfeier und Ehrung von Abiturienten mit besonderem sozialem Engagement
  • Finanzierung des Inhalts der Schultüten für die Fünftklässler zu den jährlichen Einschulungsfeiern
  • Finanzierung der Schulplaner für die Fünftklässler
  • Bereitstellen und Verwalten der Schließfächer
  • Tragen und Organisieren des Bistros

Damit der Schulverein auch weiterhin diese Ziele und Wünsche verwirklichen kann, sind wir auf das Engagement unserer Mitglieder angewiesen. Ob durch tatkräftige Unterstützung bei Aktivitäten oder gezielte Finanzspritzen für größere Investitionen, jede Hilfe sowie jede Idee oder Anregung ist herzlich willkommen. Außerdem sucht der Vorstand des Schulvereins dringend Kandidaten für die Mitarbeit im geschäftsführenden bzw. erweiterten Vorstand.

Schulverein Luhe-Gymnasium e.V.
Knüttelkamp 22