Austausch- und Kulturfahrten

Mit einem vielfältigen Austausch- und Kulturfahrtenprogramm bedienen wir am Luhe-Gymnasium die Säulen „Interkulturelles Lernen/Zusammenleben in Vielfalt“, „UNESCO-Welterbeerziehung“ und „Global Citizenship“.

Eindrücke aus anderen Ländern und Kulturen zu sammeln, erweitert den Horizont auf vielen Wegenund ermutigt zur gesellschaftlichen Teilhabe. Auch das Erleben von Weltkultur-/naturerbestätten vor Ort bereichert uns – es schärft das Bewusstsein für den Wert von Natur und Kultur für das menschliche Leben. Dazu können Schülerinnen und Schüler am Luhe-Gymnasium an folgenden Programmen teilnehmen:

Jahrgang 8:

Austausch- bzw. Kulturfahrten nach Köln/Xanten, Frankreich oder Spanien (gemäß gewählter 2. Fremdsprache): das jeweilige Programm beinhaltet z.B. den Besuch des Kölner Doms, des Parlaments in Straßburg oder die Begehung der Muralla (Stadtmauer) in Avilà

Jahrgang 11:

Dreitägige Berlinfahrt mit einer politisch-geschichtlichen Ausrichtung des Programms: Besuch des Bundestages, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Holocaustmahnmal, uvm.)

Jahrgang 12:

Seminarfahrt im Kontext des Seminarfaches, wobei das Fahrtziel je nach thematischer Ausrichtung des Kurses gewählt wird (in den letzten Jahren beispielsweise Genf, Prag, die Alpen oder auch Bordeaux); der Besuch von Weltkultur-/naturerbestätten ist aber unabhängig von der thematischen Ausrichtung der einzelnen Kurse vorgesehen.