Wie sieht eigentlich der Alltag eines Landtagsabgeordneten aus?

Wie sieht eigentlich der Alltag eines Landtagsabgeordneten aus? Um das herauszufinden, darf ich, Emilie aus der Q1, „unseren“ Wahlkreisabgeordneten André Bock (CDU) aus Winsen im Rahmen einer Hospitation zu verschiedenen Terminen begleiten. Die erste Station war das Zuschauen bei den Debatten der Plenarwoche vom 09.-11.11. im niedersächsischen Landtag. Dies einmal Live mitzuerleben war sehr interessant. Außerdem habe ich während der Sitzungen und am Rande des Plenums schon einen Eindruck der vielen verschiedenen Aufgaben gewinnen können. Ein weiterer Termin war der CDU Programmkongress in Celle am letzten Samstag. Hier waren alle CDU-Mitglieder eingeladen, online oder in Präsenz am Programm für die kommenden Landtagswahlen im Oktober 2022 mitzuwirken. Für mich bleibt die Erkenntnis, dass wirklich jede*r Politik und Demokratie mitgestalten kann.

https://www.landtag-niedersachsen.de/service/schule-studium-lehrkraefte/praktika-und-hospitation

Zurück