UNESCO-Sternlauf in Lüneburg

Nach der 4. Stunde fuhren wir – bei zwar kaltem, aber noch trockenem Wetter – mit dem Metronom nach Lüneburg. Dort trafen wir gleich zwei weitere Schulen aus Hittfeld und aus Buxtehude, die an der Kundgebung teilnahmen, und liefen mit ihnen zum Versammlungsort. Vor Ort waren bereits rund zweihundert Schüler und Lehrer verschiedenster UNESCO-Schulen (Halepaghen-Schule Buxtehude, IGS Seevetal, Oberschule Am Wasserturm, Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg, Gymnasium Lüchow und Internatsgymnasium Marienau) versammelt, um gemeinsam für mehr Völkerverständigung und weniger Fremdenfeindlichkeit, gerade auch gegenüber den derzeit hier angekommenen Flüchtlingen, zu werben.

Unsere Schüler aus der UNESCO-AG hatten sich überlegt, gegenüber welchen Gruppen in unserer Gesellschaft besonders viele Vorurteile bestehen, und forderten auf ihren Plakaten zu mehr Respekt nicht nur gegenüber Menschen anderer Hautfarbe, sondern auch anderer Herkunft, anderer Religion oder anderer sexueller Orientierung auf.

Neben einem musikalischen Rahmenprogramm stellte sich jede Schule kurz vor. Wir vom Luhe-Gymnasium durften beginnen, und unsere Sprecherin Meggie Kunkel (10B), 16 Jahre, aus Stelle-Fliegenberg, umriss trotz einsetzendem Schneeregen knapp die Ziele unserer UNESCO-Arbeit, u.a. das Zusammenleben in Toleranz und gegenseitigem Respekt sowie die Verbreitung der UNESCO-Grundsätze über den engeren Rahmen der AG hinaus. Nach einer halben Stunde endete unsere Kundgebung mit einem gemeinsamen Lied, „We are the world“ von Michael Jackson.

Vielen Dank, liebe AGler und weitere Unterstützer, dass ihr dem Wetter getrotzt und die Ziele unserer Schule so gut vertreten habt!

Antje Halle, UNESCO-Gruppe