Merkur-Transit 2019

Dieses Himmelsspektakel, welches am 11.11. um 13.35 Uhr bewundert werden konnte, war etwas ganz Besonderes: Merkur, der mit einem Durchmesser von nur etwa 4800 Kilometern kleinste Planet unseres Sonnensystems, zog an der Sonne vorbei.
Die Astronomie – AG hatte vor der Schule zwei Teleskope aufgestellt, welche den zahlreichen Interessierten die Möglichkeit boten, den Transit eigenständig zu beobachten. Außerdem stand natürlich auch die neueste Errungenschaft, das Sonnenteleskop, bereit. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Schulverein, durch welchen das hochwertige Gerät finanziert und zur Verfügung gestellt wurde.
Für alle Kälteempfindlicheren gab es mit großem Aufwand der Technik – AG einen Livestream im Forum, wo von der Q1 auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Hier ein besonderer Dank an Herrn Belter und Herrn Fast für die tatkräftige Unterstützung.
Leider spielte das Wetter nur für kurze Zeit mit, sodass nach knapp 40 min nur noch Wolken zu sehen waren.
Trotzdem war es ein unvergessliches astronomisches Ereignis, welches man erst im Jahr 2032 erneut erleben kann.