Mathe-Wettbewerb mit Teilnehmerrekord

Ein wesentliches Ziel des Mathematikwettbewerbs Bolyai 2019, Begeisterung und Neugier für mathematischen Fragestellungen zu wecken, scheint erreicht worden zu sein: in diesem Jahr haben über 200 Schülerinnen und Schüler mitgemacht und in Viererteams geknobelt und gerechnet. Auch in diesem Jahr wieder erfolgreich, denn zwei Teams gewannen Preise auf Landesebene.  Innerhalb von 60 Minuten tauschten sich die Denksportler in intensiver Arbeitsatmosphäre aus, um am Ende 14 anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Gebieten zu lösen. Besonders gut gelang das den Teams „Die Eckenrechner“ mit Michael Luu, Marco Pfaffenberger, Cedric Reinehr und Matthew Torres und „Die Bänker“ mit Steffen Sippel, Hannah Münstermann, Felix Peschke und Kathlen Sölter besonders gut. In der Ländergruppe Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt belegten die Elftklässler die Plätze 5 und 6. Damit sind sie zwar nicht für die Finalrunde in Budapest qualifiziert aber dennoch sehr stolz auf ihre Leistungen.

Das man schon ganz schön nachdenken muss zeigt beispielhaft eine Aufgabe aus Jahrgang 8: z Anna verpackt 109 Äpfel in Tüten. Sie hat zwei unterschiedlich große Tüten zur Verfügung. In die kleinen Tüten kommen je genau drei Äpfel, jede große Tüte wird mit gleich vielen Äpfeln gefüllt. Am Ende hat Anna insgesamt 20 Tüten gebraucht. Die Frage: Wie viele Äpfel kann Anna in jede der großen Tüten gepackt haben?

(A) 7 (B) 10 (C) 13 (D) 49 (E) 52

Antwort: (B) und (E) sind richtig