Große Towers am Luhe-Gymnasium

„Die sind aber groß!“ war eine der ersten Aussagen, als die Basketballer der Hamburg Towers in die Sporthalle des Luhe-Gymnasiums in Roydorf traten. Einige Sechstklässler durften am Montag den 26. September einmal richtige Basketballprofis live und in ganzer Größe erleben. Obwohl die Towers zunächst eher unerreichbar und angesichts ihrer Größe sehr gewaltig wirkten, hatten die Sechstklässler schon nach kurzer Zeit keine Berührungsängste mehr und quatschen und alberten mit den Towers herum. Ein Highlight hierbei war die Anwesenheit des 2,07 m großen Center-Spielers Stefan Schmidt, der den Kindern über den Alltag eines Basketballprofis berichtete. Insgesamt waren vier der Towers-Spieler anwesend, um den jungen Schülerinnen und Schülern richtiges Basketball spielen zu zeigen. Da der Ballsport im Moment ohnehin auf dem Lehrplan der Sechstklässler steht, war die Idee dieses sportlichen Vormittages eine erfreuliche Abwechslung zum normalen Sportunterricht. Das fanden vor allem die begeisterten Kinder. Auch die eher schüchternen Schüler waren von der ersten bis zur fünften Stunde Feuer und Flamme für die neu-erlernten Tricks. Doch ihnen wurden von den Profis nicht nur coole Taktiken und Würfe, sondern auch Teamgeist und Spaß am Spiel vermittelt.

Am Ende des ereignisreichen Vormittags verließen die nun schon etwas ausgepowerten Schüler glücklich die Sporthalle. Als Erinnerung bekamen alle Schüler neben Autogrammkarten auch ein T-Shirt mit dem Logo der Mannschaft und die Schule rund 50 neue Basketbälle. Organisiert wurde das Ereignis von dem Towers Marketing und Eventmanager Oliver Eckardt sowie von den Sportlehrkräften Olaf Lakämper und Nele Schmidt; gesponsert wurde dieser einmalige Tag von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die als Vertreter Carsten Rechten vorbei schickten, der ein bekannter Schiedsrichter im Basketball ist.

Verfasst von: Nele Kolb und Merle Kolb