Ein Einblick in die Amerikanische Kultur

Zwischenbericht über den Austausch mit der Ventura High School in Kalifornien

Am frühen Morgen mit Blick auf Palmen aufwachen. Mit den gelben Schulbussen zur Schule fahren. IN-N-OUT Burger essen. Die Musical Proben im schuleigenen Theater. Am Abend am Strand sitzen und den Sonnenuntergang beobachten.

Nein, das sind keine Szenen aus einem High School-Film sondern unser Alltag in der letzten Woche. Drei Wochen lang dürfen wir das Leben hier in Amerika miterleben und hinter die Kulissen des “American Dreams” blicken.

Aber fangen wir ganz vorne an. Und zwar morgens um 4 Uhr am Hamburger Flughafen. 14 Schüler samt deren Eltern warten aufgeregt vor dem Schalter der Airline. Denn bald soll es losgehen. Erst nach Amsterdam und von da aus dann nach Los Angeles.

Zugegeben, der 13 Stunden Flug war nicht wirklich angenehm und als wir endlich in Los Angeles ankamen, waren alle ziemlich platt. Trotzdem waren wir natürlich gespannt, endlich unsere Gastfamilien kennenzulernen.

Wie wurden alle sehr herzlich in die Familien aufgenommen und fühlten uns vom ersten Moment an willkommen. Auch die anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten verflogen schnell, so dass wir uns nun sehr gut mit unseren Austauschschülern verstehen.

Das ist auch gut so, denn schließlich verbringen wir den Großteil unserer Zeit mit ihnen. Wir sitzen mit ihnen im Unterricht, treffen uns mit ihren Freunden und besichtigen zusammen mit ihnen das traumhafte Ventura.