Digitale Medien - Elterninformationsabend der 5. Klassen und anderer Jahrgangsstufen

Handy, Computer und Internet sind mittlerweile fester Bestandteil in der Lebenswelt unserer Kinder. Auch wenn am Anfang der 5. Klasse der Besitz von Handys bzw. Smartphones noch nicht selbstverständlich ist, werden Sie über kurz oder lang vor der Kaufentscheidung stehen.

Viele Erwachsene sind über die von Jugendlichen genutzten digitalen Medien und Inhalte – auch deren Gefahren - nicht genügend informiert und dementsprechend oft unsicher, wie sie dem Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen begegnen sollen.

Darauf wollen wir als Schule reagieren. Zu Beginn des 2. Halbjahres wird es für alle 5.Klässler einen von der Polizei des Landkreises Harburg durchgeführten Workshop über den Umgang mit digitalen Medien im Bereich Datenschutz, Preisgabe privater Daten etc. geben.

Als Einstieg möchten wir Sie sehr herzlich zu einem Elterninformationsabend am Dienstag, den 29. November 2016 um 19.30 Uhr, ins Rondeel des Luhe-Gymnasiums einladen.

Der Abend wird inhaltlich von Ralf Macke und Jan Paulsen von der Jugendpflege der Stadt Winsen gestaltet, die beide eine Ausbildung zu Elternmedientrainern absolviert haben.

Behandelt werden soziale Netzwerke, Youtube etc. und Probleme, die sich im Umgang damit ergeben. Dazu werden Ihnen als Eltern viele Tipps erteilt.

Es wird ein sehr praxisorientierter Abend werden, Handys sollten mitgebracht werden!

Wir würden uns – trotz der nahenden Weihnachtszeit – über Ihr Interesse und zahlreiches Erscheinen sehr freuen!