Besuch der Klasse 10b beim DESY

Im Rahmen des Physikunterrichts hatte die 10B am 01.11.2017 die Möglichkeit das Deutsche Elektronen-Synchroton kurz DESY, zu besuchen.

Das DESY zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Dort wird z. B. da stärkste Röntgenlicht der Welt erzeugt und Teilchen auf Rekordenergien beschleunigt. Jährlich komme 3000 Gastforscher aus über 40 Nationen, weshalb das DESY auch ein gefragter Partner in nationalen und internationalen Kooperationen ist.

Bei unserem Besuch hatten wir die Möglichkeit mit radioaktiven Stoffen zu experimentieren, so wie mit dem Geiger-Müller-Zählrohr, mit dem man die ausgehende Strahlung von radioaktiven Stoffen messen kann. Zusammen mit einem DESY-Mitarbeiter und zwei Studenten konnten wir eine Vielzahl von spannenden Experimenten durchführen, die im normalen Physikunterricht gar nicht möglich gewesen wären.

In der Mittagspause haben wir in der Kantine gegessen und uns ein wenig auf dem riesigen Gelände umgesehen. Danach ging es in die Nebelkammer, wo der Zerfall von einigen Nukliden veranschaulicht wurde bzw. sichtbar gemacht wurde.

Nele Eickelmann & Jennifer Soetebier