Methodenlernen am Luhe-Gymnasium

tl_files/gymnasium/Bilder/Methodik.jpgFür einen erfolgreichen Schulbesuch ist es wichtig, über Lern- und Arbeitsmethoden zu verfügen. Wir haben uns an unserer Schule auf eine Reihe solcher Methoden geeinigt, die allen Schülerinnen und Schülern im Laufe der Schulzeit vermittelt werden sollen. Um welche es sich handelt, kann dem Inhaltsverzeichnis, das zum Download bereit steht, entnommen werden.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen gleich in Klasse 5 einen Ordner, in dem alle Merk- oder Arbeitsblätter der Methoden bis Klasse 10 enthalten sind. Im Laufe der Jahre werden diese Blätter in unterschiedlichen Fächern durchgearbeitet. Diese Merk- und Arbeitsblätter erkennt man an dem Klemmbrett-Symbol, das das Erkennungszeichen unseres Methodencurriculums ist.
Wenn die Schülerinnen und Schüler ihren Methodenordner sorgfältig führen, verfügen sie mit der Zeit über eine übersichtliche Zusammenstellung wichtiger Lern- und Arbeitsmethoden, in der sie immer wieder nachschlagen können.

Das Methodencurriculum ist Bestandteil des Schulprofils unserer Schule und vermittelt den Schülerinnen und Schülern altersgemäß und von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe kontinuierlich aufbauend Kompetenzen in den Bereichen:

• Informationen suchen und zusammenfassen
    • Ergebnisse dokumentieren
    • Ergebnisse präsentieren und vor anderen frei reden
    • Aufgaben in Gruppen lösen
    • Einfühlsam und erfolgreich kommunizieren
    • Selbständig lernen
    • Umgang mit digitalen Medien
    • Erstellen einer Facharbeit.

Hinweise für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler:

Der Methodenordner soll zuhause aufbewahrt werden und nur auf Aufforderung in die Schule mitgenommen werden. Damit die Methodenordner zu einem hilfreichen Arbeitsmittel für die Schülerinnen und Schüler wird, ist es wichtig, dass zumindest die Eltern der ersten Schuljahrgänge halbjährlich mit ihren Kindern den Ordner durchsehen. So werden die Schülerinnen und Schüler daran erinnert, welche Methoden sie kennengelernt haben. Fehlt ein Merkblatt, so sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst versuchen, es sich von einem Mitschüler zu besorgen. Darüber hinaus ist der jeweilige Fachlehrer der Ansprechpartner.

Downloads: